2010-06-22

hello colors!

Color Testing on new paper (which is awesome!)
Hot pressed watercolor paper (Laneaquarell, 300 gr) with a smooth satin texture. You still see texture if you add pastels or oil pastels which is fine but generally the texture is practically non-existent.












My colors.... finally every space is filled. I just need to sort those o_o

What is really interesting is neutral grey. The first thing i learned 12 years ago in art-school was mixing neutral grey. It's my prefered color for light outlines and details and it's not as hard as black but still prominent. I think mine is from Schmincke but some more companies should offer it.

If you want to mix it yourself: Blue, red and yellow in same proportion (1:1:1). The result should be a neutral greyish tone.










Details of a test-illustration. I'm still unsure if water colors are the right medium. Right now I am tired of acrylics but a mix of water colors, gouache and oil pastel might be a solution. Which is kinda odd since I have like everything except oil pastels and gouache =_=; ... and I really have no idea if I can handle those but alas, I guess there's always a "first time".

6 comments:

khazzam said...

Du schaffst es echt, dass ich wieder Lust auf "richtige" Farbe bekomme. Dankeschön dafür.
Man sieht einmal mehr sehr schön, wie viel das richtige Papier ausmacht.

Zu diesem Grau-Thema: Würdest Du sagen, dass das gekaufte Neutralgrau genauso gut ist wie selbst-angerührtes? Das ist ja so eine der Streitfragen schlechthin.

Noch eine abgefahrene Frage: Ich werd bald umziehen und die neue Wohnung hat fuuurchtbar weiße Wände. Ich bin versucht, sie mit schönen Bildern vollzumalen, weiß aber echt nicht, was für Farben sich dafür eignen würden. Es soll hinterher möglichst aquarellig aussehen, weil wunderbar viel Sonnenlicht drauffällt. Hast Du, so ganz spontan (ohne Dir deswegen jetzt Mühe zu machen) eine Idee?

Liebe Grüße,
Regine / Khazzam

trenchmaker said...

@Regine
Also da würde ich dir zur Clavé-Technik raten. Ich habs zwar noch nie selbst gemacht, aber das, was ich gesehen habe, schaut gut aus. Ich hab im Flur Cappuchino bis zur Kopfhöhe, Leiste, weiß darüber und das wars an farblicher Wandgestalung.... Da wir so fiese Teppichfarben haben (Terracotta-Gau und bei mir mein heißgeliebtes Brombeer-Telekom-Pink) sind die Wände nur weiß gekalkt.
Falls du ein Bösner in der nähe hast, schau dich da mal um. So könnte das dann aussehen: http://odnushka.blogspot.com/2008/11/clave.html
Bei Amazon und Bösner gibt es Bücher dazu. Bei Bösner auch die passenden Materialien. Ist nicht ganz billig, aber dafür sind es Naturpigmente und das ist ja schon mal einiges wert.

khazzam said...
This comment has been removed by the author.
khazzam said...

Erg. zu früh auf Absenden geklickt.

Das ist ja cool - ja, so etwa habe ich mir das vorgestellt. Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich auf die Suche begeben :-)

Das mit dem Teppich bei euch ist natürlich ungünstig - bei uns ists helles Laminat, daher passt es in meiner Vorstellung super. *händereib*
Willst Du Bilder vom Ergebnis sehen, wenn's welche gibt? ;)

LG

trenchmaker said...

@Regine NATÜRLICH will ich!
Sollten wir nochmal umziehen, werde ich auch eine Wand im hoffentlich wieder vorhanden Studio-Raum tünchen.
Und zeig Zwischenschritte!

Zur Neutraltine: Total vergessen. Wenn du selbst mischt, kannst du Nuancen mischen, die es fertig nagürlich nicht gibt. Entweder wärmer oder kälter. Die fertige ist natrrlich immer gleich. Wenn man viele ils zu einem Thema macht, macht das Sinn. Ansonsten würde ich selbst mischen. Habe ich bis jetzt immer gemacht und theoretisch reicht eine großzügige Mischung auch eine ganze Weile, da die ja in Ruhe antrocknen können, bis man sie wieder braucht :)

khazzam said...

Haha, alles klar, ich denk an Dich *g* Erstmal muss ich ja noch meinen Hübschen überzeugen, dass diese Wand-anmal-Sache ne gute Idee ist; er fand spontan sowas hier ganz nett:
http://browse.deviantart.com/?qh=&section=&global=1&q=wall+sin+city#/dx6dn0
Aber Farbe an die Wand muss in dem Fall echt sein, finde ich.
Mir gefällt die Aquarell-Sache immernoch besser als die harten Kontraste von zB Sin City, aber wir werden sehen. Bis zum Umzug sind es ja noch ein paar Wochen..wie gesagt, ich zeig was, wenns was zu zeigen gibt :-)